Tagespflege

Ziel und Aufgabe unserer Tagespflegeinrichtung ist es, dass älteren Menschen trotz Pflegebedürftigkeit solange wie möglich die Selbstständigkeit innerhalb ihrer eigenen häuslichen Umgebung erhalten bleibt.
Es können ein bis zu fünf wöchentlichen Besuchstagen gebucht werden. Voraussetzung für die Inanspruchnahme eines Platzes in unserer Tagespflegestätte ist das Vorhandensein eines Pflegegrades.

Leistungsspektrum auf einem Blick

• Verpflegung (Frühstück, Zwischenmahlzeiten, Mittagessen und Vesper)
  • Medizinische Versorgung - falls erwünscht und erforderlich
  • Unterstützung bei der medizinischen Diagnostik und Therapie
  • spezielle Betreuung für an Demenz erkrankte Besucher
  • Transportdienst
  • Beratung und Dokumentation
  • Begleitung zu Ärzten und Therapeuten

Während unsere Gäste den Tag in Gemeinschaft verbringen, profitieren sie von einer umfassenden Betreuung, ganzzeitlichen Pflege und Aufmerksamkeit durch unser motiviertes Fachpersonal.

Unser Ziel ist es, durch vielfältige Maßnahmen und Betreuungsangebote die Freude am Leben in einer ansprechenden und motivierenden Atmosphäre zu erhalten bzw. wiederzugewinnen und/oder Ihre pflegenden Angehörigen zu entlasten und zu unterstützen.

Beispiele für Betreuungsangebote

• Bewegungsspiele
  • Ausflüge
  • Musizieren/Singen
  • Kochen/Backen
  • Kreatives Gestalten
  • Feste/Feierlichkeiten
  • Gesellschaftsspiele

Die Strukturierung des Tagesablaufes in dem auch Ruhe und Entspannungsphasen eingeplant sind, soll unseren Gästen das Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln.

Das Tagespflegeangebot umfasst auch immer die Beförderung unserer Gäste von der Wohnung zur Tagespflegeeinrichtung und wieder zurück.

Kontakt:
Verantwortliche Pflegefachkraft Katrin Förster-Lenz